Implantate

Eine elegante Lösung mit Biss

Die Implantologie ist aus der modernen Zahnheilkunde längst nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht Patienten mit vorzeitigem Zahnverlust oder Nichtanlagen eine erhöhte Lebensqualität. Die Vorteile zusammengefasst:

Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die direkt in den Knochen einwachsen und als Verankerung für festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz wie z.B. implantatgetragene Kronen, Brücken oder Prothesen dienen. Titan ist dabei ein äußerst allergenarmes und gut verträgliches Material, welches am häufigsten zum Einsatz kommt. Wahlweise wird hier auch Zirkon verwendet.

Der Eingriff selbst wird in Lokalanästhesie durchgeführt und ist meist absolut schmerzfrei.

Prinzipiell kann jeder Mensch ein Implantat eingesetzt bekommen – Voraussetzung ist ein guter Allgemeinzustand und ein ausreichendes Knochenangebot. Bei Bedarf kann mit Knochenersatzmaterial nachgeholfen werden.

Nach einer kurzen Einheilzeit kann dann mit der Anfertigung der Überkonstruktion (z.B. Implantatkrone) begonnen werden.

Die richtige Pflege ist für die Langlebigkeit der Implantate äußerst wichtig, daher empfehlen wir regelmäßige Recall -Termine um etwaige Probleme frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Die häufigste Ursache für den Implantatverlust ist dabei eine Entzündung rund um das Implantat (Periimplantitis), die oft schmerzfrei und unbemerkt verläuft.

Wird ein Implantat jedoch durch sorgfältige Mundhygiene entzündungsfrei gehalten und nicht überlastet, ist seine Lebensdauer jener eines natürlichen Zahnes gleichzusetzen und kann lebenslang erhalten bleiben.

Besuchen Sie auch die Homepage unseres Kieferchirugen Dr. Norbert Fock