Notfall-Tipps

Einige Tipps bei plötzlichen zahnschmerzen

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Ordination, damit wir der Ursache auf den Grund gehen können. Verwenden Sie in der Zwischenzeit eine medizinische Mundspüllösung wie zB. Chlorhexamed oder Curasept. Sie erhalten diese in der Apotheke. Alternativ kann auch Salbeitee verwendet werden.

Dafür können viele verschiedene Ursachen in Frage kommen. Entstandene Karies, Entzündungen der Zähne  oder gebrochenen Zahnwände sind nur einige Beispiele. Nehmen Sie in der Zwischenzeit ein geeignetes Schmerzmittel, welches Ihnen in der Apotheke empfohlen wird und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

Sind die Schmerzen sehr stark oder sie haben bereits eine angeschwollene Wange? Hierbei kann es sich um einen medizinischen Notfall handeln. Falls sie uns nicht erreichen (Wochenende, außerhalb der Öffnungszeiten) wenden Sie sich an den zahnärztlichen Notdienst.

Zurückgewichenes Zahnfleichs und freiliegende Zahnhälse verursachen häufig mehr oder minder starke Überempfindlickeit der Zähne. Verewnden Sie geeignete Zahnpasten (zB. Sensodyne, Elmex Sensitiv, Parodontax) oder zusätzlich Zahngels (zB. Elmex Zahngel), welche die Überempfindlichkeit reduzieren.

Vereinbaren Sie zusätzlich einen Termin in der Ordination um eine dauerhafte Lösung zu finden.

Vor allem im optisch sichtbaren Bereich kann die herausgefallenen Versorgung mittels Prothesenhaftcreme (in der Apotheke oder Drogerie erhältlich) kurzfristig fixiert werden.

Vereinbaren Sie so bald als möglich einen Termin, damit wir den Zahnersatz wieder fixieren können. Falls die Restauration nicht mehr auffindbar oder der Zahn sehr spitz und störend sein sollte, helfen vorübergehend Zahnreparaturkits aus der Apotheke, den Zahn provisorisch zu verschließen.

Wenn durch einen Unfall ein ganzer Zahn aus dem Knochenfach gedrückt wurde, ist folgendes zu beachten:

1  ) schnellstmöglich zum Zahnarzt
2 ) Fassen Sie den Zahn nicht an der Wurzel an! So vermeiden Sie Schäden an der empfindlichen Wurzelhaut.
3 ) Bewahren Sie den Zahn in einer Zahnrettungsbox (Apotheke), sterilen Kochsalzlösung oder notfalls Milch auf.

In der Ordination wird versucht, den Zahn wiedereinzugliedern und zu schienen. Weiter Kontrollen zeigen, ob der Zahn erhalten werden kann.

Vereinbaren Sie einen Termin zum Wiederaufbau in der Ordination. Gebrochenen Fragmente können meist nicht wieder verendet werden, der Zahn wird stattdessen ,mit zahnfarbenen Füllungen wiederhergestellt.

Minimale Nachblutungen nach Zahnextraktionen sind nicht ungewöhnlich oder beunruhigend. In solchem Fall beißen Sie einige Minuten auf ein sauberes Stofftaschentuch und kühlen die Wunde. Das wirkt wie ein „Kompressionsverband“ und stoppt leichtere Blutungen. Patienten mit blutverdünnender Medikamenteneinnahme sollten etwaiges Absetzten im Vorfeld bereits mit dem Zahnarzt bzw. Hausarzt abgeklärt haben. Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie uns bitte oder wenden sich außerhalb der Ordinationszeiten an den zahnärztlichen Notdienst.

Herauswachsende Weisheitszähne verursachen manchmal Zahnfleischentzündungen, Schwellungen und Beschwerden. Verwenden Sie vorübergehend medizinische Mundspüllösungen und bei Bedarf ein geeignetes Schmerzmittel. Wir prüfen so bald als möglich, ob eine Entfernung Ihrer Weisheitszähne notwendig ist.

Hierbei handelt es sich um keinen Notfall per se, sofern das Kind normal essen kann und keine Beschwerden hat. Vereinbaren Sie dennoch baldigst einen Termin, um schnellstmöglich nachhelfen zu können, falls nötig.