Kinderzahnbehandlung

zahnbehandlung

Gesunde Milchzähne – warum sie so wichtig sind.

Unsere jüngsten Patienten liegen uns besonders am Herzen und daher sorgen wir gemeinsam mit den Eltern für einen „gesunden Mund”.

Das ist für ein Kind sehr wichtig, denn gesunde Milchzähne helfen beim Kauen, beim Formen von Wörtern und Sätzen, beim Ertasten und Kennenlernen der Welt.

Durch regelmäßigen Besuch schon im Kleinkindalter können sich die Kinder an den Zahnarzt gewöhnen und etwaige Probleme rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Zähneputzen ist wichtig

Um Kindern die „Angst vor dem Zahnarzt” zu nehmen, erklären und erläutern wir jeden einzelnen Schritt der Behandlung. Wir zeigen unsere Instrumente und Geräte und beziehen die Kinder spielerisch in die Behandlung mit ein. In einer kindgerechten, entspannten Atmosphäre behandeln wir Ihr Kind so schonend und schmerzfrei wie nur möglich.

Weiters möglich:

Eine individuelle Beratung zur optimalen Zahnpflege bildet den Abschluss der Behandlung. Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis über die Kosten / Preise der professionellen Zahnreinigung.

Wissenswertes

Karies ist die häufigste Erkrankung des Mundraumes bei Kindern und wird durch bakteriellen Zahnbelag ausgelöst. Die Bakterien verstoffwechseln die Kohlenhydrate aus der Nahrung und erzeugen dabei Säuren. Diese lösen Mineralstoffe, insbesondere Kalzium, aus der Zahnhartsubstanz. Bestimmte Lebensmittel oder Getränke mit hohem Zuckergehalt sowie Produkte aus weißem Mehl wie Toast und Kekse beschleunigen den Abbauprozess. Hinzu kommt, dass Milchzähne durch ihren geringeren Gehalt an Mineralstoffen poröser sind als bleibende Zähne und sich Karies so schneller ausbreiten kann.

Daher ist es wichtig, Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches schnellstmöglich zu therapieren, da sie über das Immunsystem Ihr Kind schwächen und seine Gesundheit beeinträchtigen können.

Weiters übernehmen die Milchzähne eine wichtige Platzhaltefunktion für die bleibenden Zähne. Durch deren Erhalt können spätere Platzprobleme vermieden bzw. verringert werden.

Legen Sie daher mit uns gemeinsam schon im Kindesalter den Grundstein für eine gute Mundhygiene und vermitteln Sie gemeinsam mit uns die Wichtigkeit gesunder, sauberer Zähne.